Balaton-Plattensee
http://www.balaton-homepage.de/balatonfuered.html
Menu
Startseite
Blog
Bildergalerie
Einreisebestimmungen
Feiertage
Flug
Hotel buchen
Ferienhaus suchen
Hotelbewertungen
Mietwagen
Reisetipps
Reiseversicherung
Video
Uebersetzer
Ungarisch lernen
Wetter
Woerterbuch Deutsch-Ungarisch
Waehrungsumrechnung
Impressum

Reisetipps Ferienwohnungen Ferienhäuser Hotels Bilder Urlaubsorte


Balatonfüred



Größere Kartenansicht


Balatonfüred ist eine Kleinstadt mit 13.500 Einwohnern am Nordufer des Plattensees, die von Halden umgeben wird. Egal, wie sich der Gast Balatonfüred annähert -mit der Bahn, auf der Autobahn oder auf dem Wasser-, wenn er in die Stadt kommt, wird er sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart fühlen. Zuerst sieht er die Landschaft: von Norden die Berge, vom Süden den See, welcher schon seit Jahrhunderten etwas ganz besonderes ausstrahlt. Balatonfüred ist eine alte Siedlung, die schon im romanischen Alter bewohnt war, und in der, der Besucher ständig in die Verganheit reist. Alte Wohnviertel, Gebäude, Kirchen, stimmungsvolle Weingärten, Parkanlagen und uralte Bäume grüßen den heutigen Menschen.
Balatonfüred, war schon vor 200 Jahren für seine kohlensäurehaltigen Quellen bekannt und geschätzt. Im 18. Jahrhundert zum Heilbad erklärt, begann bald der Aufstieg zum Erholungsort des Adels und Großbürgertums. Balatonfüred gilt noch heute als ein sehr prachtvoller Badeort, der seinen Flair von früher bewahrt hat. Die Straßen werden gesäumt von großen, schattigen Bäumen und unzählige Villen und Herrenhäuser stehen am Rand des Weges. Zwischen dem Hafen und Kurplatz befindet sich der Stadtpark der schon über hundert Jahre alt ist und sehr. viele seltene Pflanzen beheimatet. Die großen Balatoner Segelregatten starten vom Hafen aus, Balatonfüred gilt daher als ein Mekka für Segelsportfreunde. Die vielen Denkmäler der Stadt stammen meistens aus dem 18. und 19 Jahrhundert, als sich hier viele bekannte Künstler und Politiker trafen. Zu den bedeutendsten Gebäuden zählt das Horvath Haus. Hier wurde 1825 erstmals der weltberühmte Anna Ball veranstaltet.

© COPYRIGHT 2009 ALL RIGHTS RESERVED www.balaton-homepage.de

Werbung

Erlangen-Net
Stadtportal von Erlangen
Audenrieth
Private Homepage von Familie Audenrieth
Autoportal
Autokredit
Ferienhäuser in Sardinien

Banner

RAINBOW Tours Lloret de Mar